AIDA Cruises veröffentlicht frühzeitig das Winterprogramm 2025/2026 – Fokus auf Nordrouten und Kanaren statt Orient
AIDA Cruises schafft frühzeitig Planungssicherheit für die Wintersaison 2025/2026: Aufgrund der aktuell schwer vorhersehbaren Lage im Nahen Osten wird das ursprünglich geplante Orient-Programm mit AIDAprima ab/bis Dubai bzw. Abu Dhabi nicht durchgeführt. Auch die damit verbundenen Überführungsfahrten im Herbst 2025 und Frühjahr 2026 entfallen. Stattdessen übernimmt AIDAprima neue attraktive Routen im Norden Europas und zu den Kanaren.
Mit dieser Entscheidung möchte AIDA ihnen eine frühzeitige und verlässliche Grundlage für ihre Urlaubsplanung bieten. Die Sicherheit von Passagieren und Crew bleibt dabei oberstes Gebot.
In der Wintersaison 2025/2026 wird AIDAprima zu abwechslungsreichen Reisen ab Kiel und Hamburg aufbrechen – ein Novum in der Unternehmensgeschichte. Im Oktober 2025 sind Fahrten ab Hamburg nach Norwegen und zu den westeuropäischen Metropolen vorgesehen. Ab Anfang November folgen einwöchige Kreuzfahrten ab Kiel zu Ostsee-Städten wie Tallinn, Helsinki und Stockholm sowie eine Route in die norwegischen Fjorde. Während der Adventszeit stehen zudem festlich geschmückte Weihnachtsmärkte in Städten wie Danzig und Riga auf dem Programm.
Ein besonderes Highlight: AIDAprima wird erstmals Weihnachten in Stockholm verbringen. Im Januar 2026 startet das Schiff ebenfalls ab Kiel zu einer 23-tägigen Reise „Große Winterpause Kanaren“, die entlang der westeuropäischen Küste zu den Kanarischen Inseln und wieder zurück führt. Mit der Stationierung von AIDAprima in Kiel wird der Hafen an der Kieler Förde erstmals ganzjährig als Kreuzfahrtstandort genutzt.
Im Zuge der geänderten Routen übernimmt AIDAbella im Frühjahr 2026 einzelne Reisen, die ursprünglich für AIDAprima vorgesehen waren, darunter Touren rund um die Kanaren sowie Überführungsfahrten nach Nordeuropa. Zuvor wird AIDAbella im Rahmen des größten Modernisierungsprojekts der AIDA Evolution-Initiative vom 21. Januar bis 11. März 2026 in der Werft in Marseille umfassend renoviert.
Kundinnen und Kunden, die bereits eine der betroffenen Orient-Reisen gebucht haben, erhalten ein alternatives Angebot. Als Zeichen der Wertschätzung stellt AIDA allen betroffenen Gästen einen Reisegutschein in Höhe von 10 % des Kabinenpreises (exklusive An- und Abreise sowie Versicherungen) zur Verfügung. Dieser ist bis zum 30. September 2025 einlösbar.
Die neuen Routen mit AIDAprima und AIDAbella sind ab dem 30. Juli 2025 buchbar. Interessierte können sich bereits jetzt auf aida.de oder im Reisebüro über das Angebot informieren.